Betriebsgruppe Stadtreinigung

Sauberkeit und Sicherheit im öffentlichen Raum erhöhen die Lebensqualität enorm. Dafür sind wir täglich im Einsatz. Nicht nur unter der Woche, sondern auch an Wochenenden, Sonn- und Feiertagen sind die Mitarbeiter der Stadtreinigung im Stadtgebiet Schorndorf unterwegs und leeren z.B. die 550 Abfallbehälter der Gemarkung.

Wir reinigen Straßen und Plätze, außerdem sorgen wir dafür, dass die öffentlichen Abfallbehälter, Containerplätze, Kinderspielplätze und Grünanlagen sauber und in einem einwandfreien Zustand sind. Egal ob nach der SchoWo, städtischen Veranstaltungen oder dem Weihnachtsmarkt, unsere Kehrmaschinen sind immer im Einsatz, um für ein sauberes Stadtbild zu sorgen.

Wilder Müll, wie in der Landschaft entsorgte Möbel oder Müllsäcke, sind längst keine Seltenheit mehr und wird von uns schnellstmöglich entsorgt.

Mit der „kleinen Kehrmaschine“ reinigen wir die Innenstadt (Fußgängerzone) sowie Geh- und Radwege. Unterstützt werden unsere Kehrmaschinen von einem Glutton Abfallsauger. Er ersetzt das klassische Straßenfegen und sagt mit seiner Saugkraft jeder Verschmutzung den Kampf an.

Unsere größte Kehrmaschine, der Cityfant hingegen ist für die Straßen zuständig. Er fährt nicht nur durch die Schorndorfer Stadtgebiete, sondern reinigt auch im Wege der Interkommunalen Zusammenarbeit in benachbarten Kommunen die Straßen, z. B. in Winterbach.

Die große Kehrmaschine (Cityfant) auf dem Betriebsgelände
Mitarbeitender mit dem Glutton Müllsauger
Tafel "Herzlich Willkommen" und Kehrmaschine im Hintergrund
Kehrmaschine seitlich auf dem Marktplatz in Schorndorf
Kehrmaschine auf dem Marktplatz Schorndorf
kleine Kehrmaschine auf dem Betriebsgelände